Bericht über den Transport und die Montage von 2 Windkraftanlagen auf dem Gottersdorfer Berg bei Münchberg
Seit einiger Zeit laufen
schon die Vorbereitungen zum Aufbau von 2 Windkraftanlagen auf dem Gottersdorfer
Berg (nahe Münchberg)
Beide werden ca. 400m entfernt aufgestellt, d.h. wenn das erste Windrad aufgestellt
ist, muss der 800t Kran von Liebherr
komplett auseinandergebaut werden, zum anderen Standort gefahren werden, und
dort wieder zusammengebaut werden.
Nachfolgend habe ich einen Bericht und eine große Anzahl von Bildern zusammengestellt.
Als Maschinen und Geräte waren folgende zu sehen:
Am ersten Tag als ich auf den Gottersdorfer Berg schaute, standen dort bereits schon die 2 Autokräne (der Liebherr LTM 1800 und der Liebherr LTM 1090) von der Firma Nolte Kräne aus Hannover. Beide waren am frühen Morgen angereist. Am Nachmittag waren sie schon soweit aufgebaut, dass am nächsten Tag der Mast zusammengesteckt werden konnte.
der
LTM 1800 und LTM 1090 von Liebherr
|
Typenschild
vom LTM 1800
|
Typenschild
vom LTM 1090
|
|
MAN
F8 26.361, das älteste Fahrzeug in der Nolte-Flotte
|
Scania
144G 530 mit 6-achs Tieflader, der die Mastspitze und die Hakenflasche
anlieferte
|
LTM
1090
|
die
Stützen vom LTM 1800
|
Drehkranz
vom LTM 1800
|
LTM
1090
|
Gegengewichte
vom LTM 1800 (insgesamt 140t)
|
der
zerlegte Gittermast vom LTM 1800
|
Scania
143H 500 mit 4-achs Tieflader
|
Gittermastteile
|
Umlenkspitze
vom LTM 1800
|
LTM
1800 und LTM 1090
|
am zweiten Tag wurde der Gittermastausleger vom LTM 1800 mit Hilfe des LTM 1090 zusammengesteckt und mit starken Bolzen gesichert. Ein Bolzen hat das stolze Gewicht von ca. 30kg. Der 4 achsige Scania hatte die Spitze des Mastes und die Hakenflasche geladen. Die Gittermastteile wurden Stück für Stück an den Mast angebaut, wobei der LTM 1090 einmal die Position wechseln musste, um den 116m langen Mast komplett zusammenzubauen. Als die Arbeit beendet war, wurde der Mast übers Wochenende auf dem Boden liegengelassen, da noch einige Teile fehlten, wie z.B. der Windstärkenmesser oder das Zugseil.
ein paar Tage später (Donnerstag war ja Feiertag in Bayern) wurde dann das Lastseil mit Hilfe eines Hilfseiles in die Laufrollen eingezogen und die Hakenflasche montiert. Anschließend wurde der Gittermast aufgerichtet, und stand bis zum Montag in dieser Position.
Komplettansicht
des LTM 1800
|
die
Seilrollen
|
die
Mastspitze
|
Das
Lastseil wird eingezogen mit Hilfe eines Hilfseiles
|
der
Mast wird langsam aufgerichtet
|
anschließend
wurde die Hakenflasche am Lastseil befestigt
|
||
und
am Ende des Tages stand der Kran fertig auf dem Gottersdorfer Berg
|
am Tag darauf kamen dann auch schon die Flügel, das Generatorteil und ein paar Kleinteile zur Montage. Die Flügel wurden von der Spedition Schaumann gebracht. Insgesamt 4 Sattelzugmaschinen der Marken MAN und Scania mit ausziehbaren Teleskoptiefladern waren im Einsatz. Am schönsten war der MAN FE 600 mit 4 achsen und einem 2a/4a Auflieger, der den Generator mit ca. 60t GG anlieferte.
Scania
144G 530 mit teleskopierbarem Auflieger und 2 Windradflügeln
|
Scania
143H 500 mit ebenfalls teleskopierbarem Auflieger und einem Flügel
|
MAN
FE 600 Schwerlastzugmaschine mit 2a-4a- Tieflader
|
LTM
1800 und LTM 1090
|
der
Generator mit einem Gewicht von ca. 60t
|
LTM
1800
|
der
Generator
|
Scania
164G 480 mit Tieflader transportierte das Vorderteil der Windräder,
an dem die Flügel dranmontiert werden
|
der
LTM 1090 hebt den Deckel des Generators ab
|
|||
dann
entlädt der LTM 1800 den MAN
|
MAN
FE 600
|
||
LTM
1090 und MAN FE 600
|
kurzerhand
wurde einfach im Getreidefeld umgelenkt, gut das das Wetter passte,
und es nicht regnete :-)
|
||
der
MAN FE 600 von Schaumann
|
|||
anschließend
wurde der Scania 143H 500 mit beiden Kränen entladen
|
|||
LTM
1090 und LTM 1800 entladen die Flügel
|
|||
LTM
1800
|
hier
sieht man alle 3 Flügel fertig zusammengebaut im Feld liegen
|
die nächsten 2 Tage passierte gar nichts, da die Schwertransporter mit den Mastteilen nicht kamen, weil schlechtes Wetter den Aufbau verhinderte. Am (Freitag) früh rückten dann 4 Schwertransporter der dänischen Firma "Brande" an, die den in vier Teile gestückelten Mast brachten. der größte Durchmesser war ca. 4,20m. Die wohl spektakulärste Aktion war das versuchte Umlenken wo der MAN rückwärts in eine Hofeinfahrt stossen wollte, jedoch die Kurve zu klein war, und die ganze Aktion dann wieder abgebrochen werden musste. Ansonsten ging das Aufbauen der Mastteile schnell voran, innerhalb eines Vormittags stand der ganze Mast, und am Nachmittag wurden dann die Flügel angebaut. Der untereste Mastteil wurde mit 272 Stahlschrauben am Betonsockel befestigt, die übrigen Teile mit 88 Schrauben verbunden. Der ganze Mast hat eine Höhe von 90m.
Actros
3353 mit dem 3. Mastteil
|
Actros
3353 mit dem 4. Mastteil und Kesselbrücke
|
ziemlich
eng gings zu auf dem schmalen Dorfweg
|
DB
SK 4 achs Schwerlastzugmaschine
|
DB
SK
|
das
erste Mastteil wird an beiden Kränen befestigt
|
||
der
LTM 1090 hält den Mast unten, der LTM 1800 oben........
|
|||
nachdem
das Mastteil etwas angehoben wurde, ist der Schwertransporter darunter
weggefahren....
|
|||
....
und das Mastteil wird komplett aufgerichtet, der LTM 1090 wird wieder
ausgeklinkt.
|
|||
anschließend
werden die Schutzolien usw. am Mastteil entfernt
|
|||
und
der erste Teil an seine Position gebracht und mit 272 Schrauben verschraubt
|
|||
der
MAN 41.464 musste anschließend wieder rückwärts den
Berg runterfahren, da die Felder oben durch 2 tagelanges Regnen aufgeweicht
waren
|
|||
da
der DB SK 4-achser mit dem nächsten Mastteil schon im Weg stand,
versuchte die Dänische Crew den MAN mit Kesselbrücke in eine
Hofeinfahrt zu lenken.....
|
|||
was
nach etlichen Versuchen aber nicht gelang, weil ein Gewächshaus
die Weiterfahrt blockierte.... (man beachte die Stellung des Vorderrades
der SZM)
|
|||
trotz
Nachlenker funktionierte das Umlenken nicht....
|
anschließend
wurde der MAN dicht an die Scheune gefahren, damit der Mercedes durchkam....
|
||
der
Anstieg war ziemlich beschwerlich, weil der Weg auch schon ziemlich
aufgeweicht war. Probleme mit Durchdrehen der Räder gab es aber
keine.
|
|||
oben
angekommen, wiederholte
sich die gleiche Szene wie bei Mastteil Nr. 1
|
|||
das
Positionieren des Mastteils auf den bestehenden Mast Nr. 1 ist Milimeterarbeit.
Wenn hier ein Fehler passiert, können sämtliche Gewinde der
Schrauben beschädigt werden.
|
|||
währenddessen
wurde der Auflieger des Mercedes zusammengeschoben und verschraubt.
|
Mastteil
Nr. 2 wird positioniert....
|
||
....und
mit 88 Schrauben festgeschraubt
|
Mastteil
Nr. 3 ist im Anmarsch...
|
der
zusammengeschobene Auflieger des Mercedes
|
|
Mastteil
Nr. 3 beim "Aufstieg"
|
Mastteil
Nr. 4
in Gottersdorf auf
dem Weg zum Berg
|
||
Mastteil
Nr. 4
|
Oben
angekommen wird gerade Teil Nr. 3 abgeladen
|
||
.....
positioniert und wieder mit 88 Schrauben verschraubt.
|
|||
kaum
ist der zusammengeschobene Auflieger wieder unten, kommt schon der letzteTeil
|
|||
....
wird abgeladen und aufgestellt.
|
|||
und
somit ist der 90m hohe Mast aufgestellt und verschraubt. Am Nachmittag
wurde dann der Rotor aufgesetzt und die Windmühle fertiggestellt.
|
die letzten 16 Bilder hat mir freundlicherweise Benjamin Seiferth zur Verfügung gestellt
© 2002 www.lkw-stefan.de/.com/.net