Bericht über den Transport und die Montage von 2 Windkraftanlagen auf dem Gottersdorfer Berg bei Münchberg

 

Seit einiger Zeit laufen schon die Vorbereitungen zum Aufbau von 2 Windkraftanlagen auf dem Gottersdorfer Berg (nahe Münchberg)
Beide werden ca. 400m entfernt aufgestellt, d.h. wenn das erste Windrad aufgestellt ist, muss der 800t Kran von Liebherr
komplett auseinandergebaut werden, zum anderen Standort gefahren werden, und dort wieder zusammengebaut werden.

Nachfolgend habe ich einen Bericht und eine große Anzahl von Bildern zusammengestellt.

Als Maschinen und Geräte waren folgende zu sehen:

Am ersten Tag als ich auf den Gottersdorfer Berg schaute, standen dort bereits schon die 2 Autokräne (der Liebherr LTM 1800 und der Liebherr LTM 1090) von der Firma Nolte Kräne aus Hannover. Beide waren am frühen Morgen angereist. Am Nachmittag waren sie schon soweit aufgebaut, dass am nächsten Tag der Mast zusammengesteckt werden konnte.

der LTM 1800 und LTM 1090 von Liebherr
Typenschild vom LTM 1800
Typenschild vom LTM 1090
MAN F8 26.361, das älteste Fahrzeug in der Nolte-Flotte
Scania 144G 530 mit 6-achs Tieflader, der die Mastspitze und die Hakenflasche anlieferte
LTM 1090
die Stützen vom LTM 1800
Drehkranz vom LTM 1800
LTM 1090
Gegengewichte vom LTM 1800 (insgesamt 140t)
der zerlegte Gittermast vom LTM 1800
Scania 143H 500 mit 4-achs Tieflader
Gittermastteile
Umlenkspitze vom LTM 1800
LTM 1800 und LTM 1090

 

 

am zweiten Tag wurde der Gittermastausleger vom LTM 1800 mit Hilfe des LTM 1090 zusammengesteckt und mit starken Bolzen gesichert. Ein Bolzen hat das stolze Gewicht von ca. 30kg. Der 4 achsige Scania hatte die Spitze des Mastes und die Hakenflasche geladen. Die Gittermastteile wurden Stück für Stück an den Mast angebaut, wobei der LTM 1090 einmal die Position wechseln musste, um den 116m langen Mast komplett zusammenzubauen. Als die Arbeit beendet war, wurde der Mast übers Wochenende auf dem Boden liegengelassen, da noch einige Teile fehlten, wie z.B. der Windstärkenmesser oder das Zugseil.

 

 

ein paar Tage später (Donnerstag war ja Feiertag in Bayern) wurde dann das Lastseil mit Hilfe eines Hilfseiles in die Laufrollen eingezogen und die Hakenflasche montiert. Anschließend wurde der Gittermast aufgerichtet, und stand bis zum Montag in dieser Position.

Komplettansicht des LTM 1800
die Seilrollen
die Mastspitze
Das Lastseil wird eingezogen mit Hilfe eines Hilfseiles
der Mast wird langsam aufgerichtet
anschließend wurde die Hakenflasche am Lastseil befestigt
und am Ende des Tages stand der Kran fertig auf dem Gottersdorfer Berg

 

am Tag darauf kamen dann auch schon die Flügel, das Generatorteil und ein paar Kleinteile zur Montage. Die Flügel wurden von der Spedition Schaumann gebracht. Insgesamt 4 Sattelzugmaschinen der Marken MAN und Scania mit ausziehbaren Teleskoptiefladern waren im Einsatz. Am schönsten war der MAN FE 600 mit 4 achsen und einem 2a/4a Auflieger, der den Generator mit ca. 60t GG anlieferte.

Scania 144G 530 mit teleskopierbarem Auflieger und 2 Windradflügeln
Scania 143H 500 mit ebenfalls teleskopierbarem Auflieger und einem Flügel
MAN FE 600 Schwerlastzugmaschine mit 2a-4a- Tieflader
LTM 1800 und LTM 1090
der Generator mit einem Gewicht von ca. 60t
LTM 1800
der Generator
Scania 164G 480 mit Tieflader transportierte das Vorderteil der Windräder, an dem die Flügel dranmontiert werden
der LTM 1090 hebt den Deckel des Generators ab
dann entlädt der LTM 1800 den MAN
MAN FE 600
LTM 1090 und MAN FE 600
kurzerhand wurde einfach im Getreidefeld umgelenkt, gut das das Wetter passte, und es nicht regnete :-)
der MAN FE 600 von Schaumann
anschließend wurde der Scania 143H 500 mit beiden Kränen entladen
LTM 1090 und LTM 1800 entladen die Flügel
LTM 1800
hier sieht man alle 3 Flügel fertig zusammengebaut im Feld liegen

 

die nächsten 2 Tage passierte gar nichts, da die Schwertransporter mit den Mastteilen nicht kamen, weil schlechtes Wetter den Aufbau verhinderte. Am (Freitag) früh rückten dann 4 Schwertransporter der dänischen Firma "Brande" an, die den in vier Teile gestückelten Mast brachten. der größte Durchmesser war ca. 4,20m. Die wohl spektakulärste Aktion war das versuchte Umlenken wo der MAN rückwärts in eine Hofeinfahrt stossen wollte, jedoch die Kurve zu klein war, und die ganze Aktion dann wieder abgebrochen werden musste. Ansonsten ging das Aufbauen der Mastteile schnell voran, innerhalb eines Vormittags stand der ganze Mast, und am Nachmittag wurden dann die Flügel angebaut. Der untereste Mastteil wurde mit 272 Stahlschrauben am Betonsockel befestigt, die übrigen Teile mit 88 Schrauben verbunden. Der ganze Mast hat eine Höhe von 90m.

Actros 3353 mit dem 3. Mastteil
Actros 3353 mit dem 4. Mastteil und Kesselbrücke
ziemlich eng gings zu auf dem schmalen Dorfweg
DB SK 4 achs Schwerlastzugmaschine
DB SK
das erste Mastteil wird an beiden Kränen befestigt
der LTM 1090 hält den Mast unten, der LTM 1800 oben........
nachdem das Mastteil etwas angehoben wurde, ist der Schwertransporter darunter weggefahren....
.... und das Mastteil wird komplett aufgerichtet, der LTM 1090 wird wieder ausgeklinkt.
anschließend werden die Schutzolien usw. am Mastteil entfernt
und der erste Teil an seine Position gebracht und mit 272 Schrauben verschraubt
der MAN 41.464 musste anschließend wieder rückwärts den Berg runterfahren, da die Felder oben durch 2 tagelanges Regnen aufgeweicht waren
da der DB SK 4-achser mit dem nächsten Mastteil schon im Weg stand, versuchte die Dänische Crew den MAN mit Kesselbrücke in eine Hofeinfahrt zu lenken.....
was nach etlichen Versuchen aber nicht gelang, weil ein Gewächshaus die Weiterfahrt blockierte.... (man beachte die Stellung des Vorderrades der SZM)
trotz Nachlenker funktionierte das Umlenken nicht....
anschließend wurde der MAN dicht an die Scheune gefahren, damit der Mercedes durchkam....
der Anstieg war ziemlich beschwerlich, weil der Weg auch schon ziemlich aufgeweicht war. Probleme mit Durchdrehen der Räder gab es aber keine.
oben angekommen, wiederholte sich die gleiche Szene wie bei Mastteil Nr. 1
das Positionieren des Mastteils auf den bestehenden Mast Nr. 1 ist Milimeterarbeit. Wenn hier ein Fehler passiert, können sämtliche Gewinde der Schrauben beschädigt werden.
währenddessen wurde der Auflieger des Mercedes zusammengeschoben und verschraubt.
Mastteil Nr. 2 wird positioniert....
....und mit 88 Schrauben festgeschraubt
Mastteil Nr. 3 ist im Anmarsch...
der zusammengeschobene Auflieger des Mercedes
Mastteil Nr. 3 beim "Aufstieg"
Mastteil Nr. 4 in Gottersdorf auf dem Weg zum Berg
Mastteil Nr. 4
Oben angekommen wird gerade Teil Nr. 3 abgeladen
..... positioniert und wieder mit 88 Schrauben verschraubt.
kaum ist der zusammengeschobene Auflieger wieder unten, kommt schon der letzteTeil
.... wird abgeladen und aufgestellt.
und somit ist der 90m hohe Mast aufgestellt und verschraubt. Am Nachmittag wurde dann der Rotor aufgesetzt und die Windmühle fertiggestellt.

 

die letzten 16 Bilder hat mir freundlicherweise Benjamin Seiferth zur Verfügung gestellt

 

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